Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteParade | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Spendenaufruf

Bleesern überstand Kriege, Naturgewalten, die bauliche Vernachlässigung der DDR-Zeit und die Zerstörungen des Alteigentümers.

 

Der Förderverein Hofgestüt Bleesern e. V. möchte die aus dem 17. Jahrhundert stammenden Gebäude der Gestütsanlage denkmalgerecht sanieren und einer öffentlichen Nutzung zuführen. Jede Hilfe dabei ist willkommen.

 

Für die bisher erhaltenen Spenden danken wir ganz herzlich!

 

Die erhaltenen Spenden finden Sie in unserer Spendenliste.

 

Beteiligen auch Sie sich an der Rettung des ältesten deutschen Gestütsbauwerks! Bitte helfen Sie mit einer Spende, die Sicherung und Restaurierung der Bausubstanz zu finanzieren!

Das Finanzamt Wittenberg hat dem Förderverein Hofgestüt Bleesern e. V. einen Freistellungsbescheid erteilt und seine Gemeinnützigkeit anerkannt. Spenden an den Verein sind steuerlich absetzbar.

 

Förderverein Hofgestüt Bleesern e.V.

Sparkasse Wittenberg

 

IBAN: DE 83 8055 0101 0000 0362 85

  BIC: NOLADE21WBL

 

Selbstverständlich erhalten Sie für Ihre Unterstützung eine Spendenbescheinigung. Übermitteln Sie dazu dem Vorstand Ihre persönlichen Angaben.

 

Ostflügel Sanierte Mauerkrone

Logo


logo

Mit der Silbernen Halbkugel

ausgezeichnet im Jahr 2017 vom

Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz

Spendenaktion für "Wetterfeste Kultur"

 Carlsfelder Bandonionorchester im Hofgestüt 

In der Zeit vom 17. November bis zum 7. Dezember 2025 bitten wir mit einer Crowdfunding-Kampagne um Unterstützung für die Beschaffung einer wetterfesten Bühne und die zünftige Einweihung durch das Bläserquintett des Leipziger Gewandhauses.

Wir danken für jede Unterstützung und freuen uns darauf, ab der nächsten Saison "wetterfeste" Kultur im Hofgestüt anbieten zu können.

 

!!! Neuerscheinung !!!

 Cover 

Im Juli 2025 erschien das Buch "Das kurfürstliche Gestüt Bleesern von Wolf Caspar von Klengel". Es kann im Buchhandel erworben werden. Außerdem ist eine Buchvorstellung geplant. Der Termin dafür wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Über den Baufortschritt am Hofgestüt, die aktuellen Pläne sowie die dafür erforderliche Unterstützung durch verschiedene Förderer wird in der MZ vom 13. Juni 2025 und vom 4. Juli 2025 und in einer Pressemitteilung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz berichtet. Weitere Informationen zum Baufortschritt findet man hier.

 

 Großes Tor 

Die restaurierte Nordfassade des Ostflügels mit dem Großen Tor veranschaulicht das ursprüngliche Erscheinungsbild des Hofgestüts. Fachleute unterschiedlicher Disziplinen, Handwerker und Ingenieure, Restauratoren und Denkmalpfleger waren an diesem anspruchsvollen Projekt beteiligt, das von der DSD, der Wittenberger Sparkassenstiftung und mit Mitteln aus dem LEADER-Programm finanziert wurde. In der Zeitschrift Monumente vom Oktober 2023 wird darüber berichtet.

 

Unser Hofcafé öffnet wieder ab Pfingsten 2026 sonntags von 14 bis 17 Uhr, vorausgesetzt, es ist schönes Wetter. In dieser Zeit sind auch Führungen durch das Hofgestüt möglich. Angemeldete Führungen durch die Anlage sind auch zu anderen Zeiten möglich.

 

Für Pferdefreunde gibt es im Pferdesport-Journal 01/2025 einen Artikel, der insbesondere über die Pferdehaltung in Bleesern berichtet.

 

Ausgewählte Filme, die anlässlich der Tage des Offenen Denkmals 2020 und 2021 produziert wurden, findet man hier.

Der Dokumentarfilm "In Search of a Landscape" des Filmteams Grupppo berichtet über die Arbeit der Fotokünstlerin Chrystel Lebas in der Umgebung des Hofgestüts.