Befreundete Vereine und Partner
Der Förderverein Hofgestüt Bleesern e. V. ist Mitglied im Tourismusverband WelterbeRegion Anhalt Dessau Wittenberg. Mit der Welterbecard kann man zu vergünstigten Konditionen unsere Region erkunden.
Die bauliche Rettung Bleeserns unterstützen – weit über das normale Maß hinaus – Angelika und Andreas Kern, Thomas Röttger, Ulrich Pabst und Norbert Nieke. An den Bauarbeiten waren / sind folgende Firmen beteiligt: Dachtechnik Kettner, Zegarek GmbH, Tischerlei Spatzier, Ristok Gerüstbau, Kramer GmbH und Co KG, Bildhauerei Hempel, Bausanierung Torsten Leutloff und Meinel Holz.
Mit dem Biosphärenreservat Mittelelbe und dem Naturschutzgroßprojekt Mittelelbe-Schwarze Elster der Heinz Sielmann Stiftung arbeiten wir im Projekt "Kulturlandschaft Elbaue zwischen Dürre und Flut" zusammen.
Mit der Interessengemeinschaft Gutshof Öttershausen e.V. besteht ein enger Austausch zur Denkmalpflege bei großen landwirtschaftlichen Anlagen. Auch dort wurden umfangreiche Restaurierungsarbeiten begonnen. In einem Artikel der Mainpost und in der Frankenschau wird darüber berichtet. Auf der Internetseite der Interessengemeinschaft ist ein virtueller 360° Rundgang durch das beeindruckende Gebäude möglich.


Mit der Silbernen Halbkugel
ausgezeichnet im Jahr 2017 vom
Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz
Spendenaktion für "Wetterfeste Kultur"
In der Zeit vom 17. November bis zum 7. Dezember 2025 bitten wir mit einer Crowdfunding-Kampagne um Unterstützung für die Beschaffung einer wetterfesten Bühne und die zünftige Einweihung durch das Bläserquintett des Leipziger Gewandhauses.
Wir danken für jede Unterstützung und freuen uns darauf, ab der nächsten Saison "wetterfeste" Kultur im Hofgestüt anbieten zu können.
!!! Neuerscheinung !!!
Im Juli 2025 erschien das Buch "Das kurfürstliche Gestüt Bleesern von Wolf Caspar von Klengel". Es kann im Buchhandel erworben werden. Außerdem ist eine Buchvorstellung geplant. Der Termin dafür wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Über den Baufortschritt am Hofgestüt, die aktuellen Pläne sowie die dafür erforderliche Unterstützung durch verschiedene Förderer wird in der MZ vom 13. Juni 2025 und vom 4. Juli 2025 und in einer Pressemitteilung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz berichtet. Weitere Informationen zum Baufortschritt findet man hier.
Die restaurierte Nordfassade des Ostflügels mit dem Großen Tor veranschaulicht das ursprüngliche Erscheinungsbild des Hofgestüts. Fachleute unterschiedlicher Disziplinen, Handwerker und Ingenieure, Restauratoren und Denkmalpfleger waren an diesem anspruchsvollen Projekt beteiligt, das von der DSD, der Wittenberger Sparkassenstiftung und mit Mitteln aus dem LEADER-Programm finanziert wurde. In der Zeitschrift Monumente vom Oktober 2023 wird darüber berichtet.
Unser Hofcafé öffnet wieder ab Pfingsten 2026 sonntags von 14 bis 17 Uhr, vorausgesetzt, es ist schönes Wetter. In dieser Zeit sind auch Führungen durch das Hofgestüt möglich. Angemeldete Führungen durch die Anlage sind auch zu anderen Zeiten möglich.
Für Pferdefreunde gibt es im Pferdesport-Journal 01/2025 einen Artikel, der insbesondere über die Pferdehaltung in Bleesern berichtet.
Ausgewählte Filme, die anlässlich der Tage des Offenen Denkmals 2020 und 2021 produziert wurden, findet man hier.
Der Dokumentarfilm "In Search of a Landscape" des Filmteams Grupppo berichtet über die Arbeit der Fotokünstlerin Chrystel Lebas in der Umgebung des Hofgestüts.







