Parade | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 

Unser Ziel

Bleesern_Info-Tafel_auf_der_Streuobstwiese
Bleesern_zuk_nftiger_Veranstaltungssaal_im_Ostfl_gel_2012
IMG_20150919_151912

Ziel des Förderverein ist die denkmalgerechte Instandsetzung der frühbarocken Gestütsbauten und ihre angemessene Nutzung für möglichst viele Besucher der touristisch reichen Region zwischen den Reformationsgedenkstätten in Wittenberg, dem Dessau-Wörlitzer Gartenreich und den Stätten der Klassischen Moderne in Dessau. Die Lage in der „WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg“, im Biosphärenreservat Mittelelbe, an der Straße von Wittenberg nach Oranienbaum-Wörlitz sowie am Elberadweg bietet dafür beste Voraussetzungen. Die Vernetzung des Denkmals mit der Natur und Kultur der Flusslandschaft Elbe ist uns ein wichtiges Anliegen.

 

Der Förderverein hat von Anfang an die räumliche Lage Bleeserns, seine Eigenschaften als Baudenkmal, die mit der Anlage verbundene Historie und die sich daraus ergebenden Entwicklungspotentiale in den Blick genommen. Zusammen mit Partnern aus der Region haben wir eine denkmalpflegerische Zielstellung und ein Nutzungskonzept entwickelt, das wir ständig fortschreiben.

Bleesern_zuk_nftiger_Veranstaltungssaal_im_Ostfl_gel_2017_bearbeitet
Luftbild_Bleesern_2017
Storchennest

Logo


logo

Mit der Silbernen Halbkugel

ausgezeichnet im Jahr 2017 vom

Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz

Sternritt zum Saisonauftakt

Am Sonntag, den 28. April 2024, lädt der Förderverein Hofgestüt Bleesern e.V. Pferdeliebhaber zum traditionellen Sternritt ein.

Weitere Einzelheiten sind dem Flyer zu entnehmen.

Vor den Wettbewerben bieten wir Bratwürste an, danach kann man die Veranstaltung unter der Eiche auf Hofgestüt bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.

 

Inzwischen wird am Hofgestüt weiter gebaut.

BKM logo  Landeslogo 

Mit Mitteln aus dem Denkmalpflegeprogramm "National wertvolle Kulturdenkmäler" des Bundes, des Landes Sachsen-Anhalt, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz sowie der Katharina und Gerhard Hoffmann Stiftung wird die Instandsetzung des historischen Daches im Ostflügel fortgesetzt. Im südlichen Bereich wird der noch fehlende Teil der Mauerkrone repariert. Anschließend wird begonnen, die Holzkonstruktion inklusive Dachtragwerk zu reparieren. Auf dem reparierten Teil der Dachfläche wird eine Bretterschalung aufgebracht. Damit ist ein Teil des historischen Daches gerettet.

 

Logo DSD

Über den Baufortschritt berichten wir hier.

 

 Großes Tor 

Die restaurierte Nordfassade des Ostflügels mit dem Großen Tor veranschaulicht das ursprüngliche Erscheinungsbild des Hofgestüts. Fachleute unterschiedlicher Disziplinen, Handwerker und Ingenieure, Restauratoren und Denkmalpfleger waren an diesem anspruchsvollen Projekt beteiligt, das von der DSD, der Wittenberger Sparkassenstiftung und mit Mitteln aus dem LEADER-Programm finanziert wurde. In der Zeitschrift Monumente vom Oktober 2023 wird darüber berichtet.

 

Für unser Hofcafé ist die diesjährige Saison beendet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Sommer 2024.

Angemeldete Führungen durch die Anlage sind weiterhin möglich.

 

In einem Artikel in der MZ vom 25./26. März 2023 wird über das Hofgestüt berichtet.

 

Am 10. November 2022 wurde im MDR der Förderverein Hofgestüt Bleesern e.V. vorgestellt. Der Beitrag wurde in der Serie Mein Verein gesendet.

Ausgewählte Filme, die anlässlich der Tage des Offenen Denkmals 2020 und 2021 produziert wurden, findet man hier.