Parade | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 

Exkursion »Kirchen im Fläming« am 1. Oktober 2022

Kirche in Straach

Für kunst- und kulturgeschichtlich interessierte Denkmalfreunde soll es am 1. Oktober 2022 wieder – wie schon im September 2021 – eine Busexkursion geben. Veranstalter sind die Stiftung LEUCOREA, der Förderverein Hofgestüt Bleesern e.V. und das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, die anlässlich des europaweiten Tages der Stiftungen zu einer Rundfahrt durch den Fläming einladen.

Kirche in Zahna

Unter anderem sollen die Dorfkirchen in Schmilkendorf, Raben, Rädigke und Woltersdorf besucht werden. In den Kirchen von Straach und Zahna wird auch Orgelmusik zu hören sein.

Kirche in Woltersdorf

Zur Vorbereitung, und da die Platzzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung unter gebeten. Die finanzielle Selbstbeteiligung für die Exkursion (Busreise, Mittagessen, Kaffeetafel, Programm) beträgt 30 Euro/Person.

Logo


logo

Mit der Silbernen Halbkugel

ausgezeichnet im Jahr 2017 vom

Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz

Das Große Tor im restaurierten Nordflügel kann bewundert werden

Großes Tor

Die restaurierte Nordfassade des Ostflügels mit dem Großen Tor veranschaulicht das ursprüngliche Erscheinungsbild des Hofgestüts. Fachleute unterschiedlicher Disziplinen, Handwerker und Ingenieure, Restauratoren und Denkmalpfleger waren an diesem anspruchsvollen Projekt beteiligt, das von der DSD, der Wittenberger Sparkassenstiftung und Mitteln aus dem LEADER-Programm finanziert wurde.

 

Das Hofcafé öffnet sonntags von 14 bis 17 Uhr. Unsere Gäste können viel über das Hofgestüt erfahren und sehen, wie die Restaurierungsarbeiten voranschreiten.

 

Die Schlössertour am 23. September ist inzwischen komplett ausgebucht. Für das kommende Jahr ist aber wieder eine Herbstexkursion geplant.

Landeslogo

Mit Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt konnten wir Teile der Mauerkrone und die Stützenauflager im Südteil des Ostflügels denkmalgerecht reparieren. Wir kommen damit der Instandsetzung der historischen Dächer einen großen Schritt näher.

 

Logo DSD

Über den Baufortschritt berichten wir hier.

 

In einem Artikel in der MZ vom 25./26. März 2023 wird über das Hofgestüt berichtet.

 

Am 10. November 2022 wurde im MDR der Förderverein Hofgestüt Bleesern e.V. vorgestellt. Der Beitrag wurde in der Serie Mein Verein gesendet.

Ausgewählte Filme, die anlässlich der Tage des Offenen Denkmals 2020 und 2021 produziert wurden, findet man hier.