Steffen Bothendorf

Trauer um Steffen Bothendorf (1955-2021)

 

Am 30. März 2021 verstarb nach schwerer Krankheit der bedeutende und international angesehene Hippologe Steffen Bothendorf, von 1992 bis 2018 Leiter des Hauptgestüts Graditz und Stellvertretender Leiter der Sächsischen Gestütsverwaltung. Seit 1982 war er als Zuchtleiter, seit 1984 als stellvertretender Gestütsleiter in Graditz tätig.

Unmittelbar nach der Gründung unseres Fördervereins Hofgestüt Bleesern e. V. im Dezember 2010 nahm er zu uns Kontakt auf und begleitete mit Interesse unsere Arbeit zur Rettung und Erhaltung des historischen Gestütsbauwerks in Bleesern, einer entwicklungsgeschichtlich wichtigen Vorgängereinrichtung des Graditzer Gestüts. Seine Zuwendung hat uns in der Anfangsphase den Rücken gestärkt und viel Mut gemacht. Im Rahmen der Festveranstaltung zum 325-jährigen Gestütsjubiläum am 3. Oktober 2011 bot er uns die Möglichkeit, in Graditz unsere Ausstellung über die Geschichte des Hofgestüts Bleesern und die Ziele unseres Vereins zu präsentieren. In seinem Buch „Hauptgestüt Graditz. 325 Jahre Pferdezucht“, das auch Bleesern würdigt, hat er die Geschichte der Torgauer Gestüte einem breiten Publikum präsentiert.

Der Förderverein Hofgestüt Bleesern e. V. trauert um einen Freund und Partner. Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten.

 

Quellenangaben zu den Fotos:

- aus Steffen Bothendorf: Hauptgestüt Graditz. 325 Jahre Pferdezucht, Moritzburg 2011, Autorenfoto.

- Ausstellung des Fördervereins Hofgestüt Bleesern e. V. im Hauptgestüt Graditz anlässlich des 325-jährigen Gestütsjubiläums am 3. Oktober 2011

 

Nachruf der Sächsischen Gestütsverwaltung

 

325 Jahre Graditz