Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteParade | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 
Steffen Bothendorf

Trauer um Steffen Bothendorf (1955-2021)

 

Am 30. März 2021 verstarb nach schwerer Krankheit der bedeutende und international angesehene Hippologe Steffen Bothendorf, von 1992 bis 2018 Leiter des Hauptgestüts Graditz und Stellvertretender Leiter der Sächsischen Gestütsverwaltung. Seit 1982 war er als Zuchtleiter, seit 1984 als stellvertretender Gestütsleiter in Graditz tätig.

Unmittelbar nach der Gründung unseres Fördervereins Hofgestüt Bleesern e. V. im Dezember 2010 nahm er zu uns Kontakt auf und begleitete mit Interesse unsere Arbeit zur Rettung und Erhaltung des historischen Gestütsbauwerks in Bleesern, einer entwicklungsgeschichtlich wichtigen Vorgängereinrichtung des Graditzer Gestüts. Seine Zuwendung hat uns in der Anfangsphase den Rücken gestärkt und viel Mut gemacht. Im Rahmen der Festveranstaltung zum 325-jährigen Gestütsjubiläum am 3. Oktober 2011 bot er uns die Möglichkeit, in Graditz unsere Ausstellung über die Geschichte des Hofgestüts Bleesern und die Ziele unseres Vereins zu präsentieren. In seinem Buch „Hauptgestüt Graditz. 325 Jahre Pferdezucht“, das auch Bleesern würdigt, hat er die Geschichte der Torgauer Gestüte einem breiten Publikum präsentiert.

Der Förderverein Hofgestüt Bleesern e. V. trauert um einen Freund und Partner. Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten.

 

Quellenangaben zu den Fotos:

- aus Steffen Bothendorf: Hauptgestüt Graditz. 325 Jahre Pferdezucht, Moritzburg 2011, Autorenfoto.

- Ausstellung des Fördervereins Hofgestüt Bleesern e. V. im Hauptgestüt Graditz anlässlich des 325-jährigen Gestütsjubiläums am 3. Oktober 2011

 

Nachruf der Sächsischen Gestütsverwaltung

 

325 Jahre Graditz

Logo


logo

Mit der Silbernen Halbkugel

ausgezeichnet im Jahr 2017 vom

Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz

Baumaßnahmen werden fortgesetzt

Wenn es die Witterung erlaubt, wird weiter gebaut.

BKM logo  Landeslogo 

Mit Mitteln aus dem Denkmalpflegeprogramm "National wertvolle Kulturdenkmäler" des Bundes, des Landes Sachsen-Anhalt, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz sowie der Katharina und Gerhard Hoffmann Stiftung wird die Instandsetzung des historischen Daches im Ostflügel fortgesetzt. Im südlichen Bereich wird der noch fehlende Teil der Mauerkrone repariert. Anschließend wird begonnen, die Holzkonstruktion inklusive Dachtragwerk zu reparieren. Auf dem reparierten Teil der Dachfläche wird eine Bretterschalung aufgebracht. Damit ist ein Teil des historischen Daches gerettet.

 

Logo DSD

Über den Baufortschritt berichten wir hier.

 

 Großes Tor 

Die restaurierte Nordfassade des Ostflügels mit dem Großen Tor veranschaulicht das ursprüngliche Erscheinungsbild des Hofgestüts. Fachleute unterschiedlicher Disziplinen, Handwerker und Ingenieure, Restauratoren und Denkmalpfleger waren an diesem anspruchsvollen Projekt beteiligt, das von der DSD, der Wittenberger Sparkassenstiftung und mit Mitteln aus dem LEADER-Programm finanziert wurde. In der Zeitschrift Monumente vom Oktober 2023 wird darüber berichtet.

 

Für unser Hofcafé ist die diesjährige Saison beendet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Sommer 2024.

Angemeldete Führungen durch die Anlage sind weiterhin möglich.

 

In einem Artikel in der MZ vom 25./26. März 2023 wird über das Hofgestüt berichtet.

 

Am 10. November 2022 wurde im MDR der Förderverein Hofgestüt Bleesern e.V. vorgestellt. Der Beitrag wurde in der Serie Mein Verein gesendet.

Ausgewählte Filme, die anlässlich der Tage des Offenen Denkmals 2020 und 2021 produziert wurden, findet man hier.