Rückschau auf den Ritt Kaiser Karl V.

 

Der ursprünglich für 2020 geplante Ritt Kaiser Karl V. fand in der Woche vom 23. bis zum 30. April 2022 statt. Am 24. April 2022 jährte sich die Schlacht bei Mühlberg, in der Kaiser Karl V. den Johann Friedrich von Sachsen schlug, zum 475. Mal. In der Folge der Niederlage der im Schmalkaldischen Bund zusammengeschlossenen Protestanten verlor Johann Friedrich die Kurwürde und einen großen Teil seines Territoriums. Sein Vetter Moritz wurde auf einer Wiese bei Bleesern zum neuen sächsischen Kurfürsten ausgerufen.

Logo

 
Mit dem Ritt einer Reitergruppe von Mühlberg nach Bleesern und zahlreichen Veranstaltungen an verschiedenen Etappenorten wurde an die historischen Ereignisse des Schmalkaldischen Krieges in der Region erinnert und auf diese Weise europäische Geschichte erlebbar gemacht.
In der Presse (23./24., 28. und 29. April und 2. Mai) und einem Filmbeitrag des RBW wurde darüber berichtet. Von den einzelnen Etappenorten sind einige Impressionen zusammengestellt und im Ritterlied sind die Erinnerungen der beteiligten Reiter festgehalten. Einen ausführlichen Überblick über den Ritt und die begleitenden Veranstaltungen findet man in der abschließenden Dokumentation.
 
Plakat
Abbildung: diepiktografen.de