Ein Angebot für besonders Interessierte:

 

Ein bewegliches Rekonstruktionsmodell der barocken Gestütsanlage zeigt den Zustand des Gestüts nach 1764. Es wurde von Torsten Zimmermann erstellt und ist das Ergebnis einer Forschungsarbeit, die eine wichtige Grundlage für die Restaurierungsplanung des Bauwerks bildet.

 

Torsten Zimmermann hat sich als Student der Agrarwissenschaft bereits 2009, lange vor der Gründung unseres Vereins, für das Hofgestüt Bleesern, seine Bauten und deren Geschichte interessiert. Er war eines der ersten Mitglieder unseres Vereins und half uns mit seinem speziellen Wissen, die Besonderheiten der historischen Pferdezucht und die Art der Nutzung der Stallanlagen im 17. und 18. Jahrhundert zu verstehen. Im Januar 2019 ist Torsten Zimmermann leider viel zu früh verstorben.

 

Um dieses Modell ansehen zu können, muss man das Rekonstruktionsmodell herunterladen. Eine Möglichkeit, sich frei im 3-D-Modell zu bewegen, ist der SketchUp-Viewer, den man über folgenden link https://www.sketchup.com/products/sketchup-viewer/downloads laden kann.