Bannerbild | zur StartseiteParade | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Fröhlicher Nachmittag im Hofgestüt

04. 08. 2024

Mit bekannten Melodien, Tangoklängen und Musik aus dem Erzgebirge sorgten Mitglieder des Bandonionvereins Carlsfeld e.V. am 3. August für einen fröhlichen Nachmittag im Hofgestüt. Nach Carlsfeld gibt es für unseren Verein eine besondere Beziehung - pflegen die Carlsfelder doch nicht nur die Tradition des Bandonions, sondern kümmern sich auch um die Trinitatiskirche in Carlsfeld, die wie das Hofgestüt Bleesern vom Architekten Wolf Caspar von Klengel entworfen wurde.

 

Bild zur Meldung: Fröhlicher Nachmittag im Hofgestüt

Fotoserien


Bandonion (04. 08. 2024)

Bandonionkonzert am 3. August

Logo


logo

Mit der Silbernen Halbkugel

ausgezeichnet im Jahr 2017 vom

Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz

Erstes Picknickkonzert 2025 am 5. Juli

Für den 5. Juli laden wir zu einem besonderen Konzert ins Hofgestüt Bleesern ein. Zwei herausragende junge Violinstinnen - Nina Schaible und Leonie Seemann spielen Duokonzerte aus verschiedenen Musikepochen.

 

Unsere digitale Programmkarte finden Sie hier. Nähere Informationen sind dem Veranstaltungsplan zu entnehmen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Über den Baufortschritt am Hofgestüt, die aktuellen Pläne sowie die dafür erforderliche Unterstützung durch verschiedene Förderer wird in der MZ vom 13. Juni 2025 berichtet.

BKM logo  Landeslogo 

 

 

Logo DSD

Weitere Informationen zum Baufortschritt findet man hier.

 

 Großes Tor 

Die restaurierte Nordfassade des Ostflügels mit dem Großen Tor veranschaulicht das ursprüngliche Erscheinungsbild des Hofgestüts. Fachleute unterschiedlicher Disziplinen, Handwerker und Ingenieure, Restauratoren und Denkmalpfleger waren an diesem anspruchsvollen Projekt beteiligt, das von der DSD, der Wittenberger Sparkassenstiftung und mit Mitteln aus dem LEADER-Programm finanziert wurde. In der Zeitschrift Monumente vom Oktober 2023 wird darüber berichtet.

 

Unser Hofcafé öffnet wieder ab Pfingsten 2025 sonntags von 14 bis 17 Uhr, vorausgesetzt, es ist schönes Wetter. In dieser Zeit sind auch Führungen durch das Hofgestüt möglich. Angemeldete Führungen durch die Anlage sind zu anderen Zeiten möglich.

 

Für Pferdefreunde gibt es im Pferdesport-Journal 01/2025 einen Artikel, der insbesondere über die Pferdehaltung in Bleesern berichtet.

 

Ausgewählte Filme, die anlässlich der Tage des Offenen Denkmals 2020 und 2021 produziert wurden, findet man hier.