Von der Elbe an den Main

09. 08. 2022

Ein Vereinsausflug führte zwölf Mitglieder unseres Fördervereins am ersten Augustwochenende 2022 nach Unterfranken. Von der Interessensgemeinschaft "Gutshof Öttershausen e.V." waren wir eingeladen, die noch existierenden Gebäude des Gutshofes und weitere Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Volkach zu besuchen. Ein reichhaltiges Programm – präsentiert von Reinhard Mast und Andreas Steigerwald – bot uns Gelegenheit, verschiedene Werke des Architekten Balthasar Neumann kennenzulernen. Neben dem Speichergebäude des Gutshofes Öttershausen standen die Dreifaltigkeitskirche in Gaibach und die Mauritiuskirche in Wiesentheid auf dem Programm. Aber auch andere Sehenswürdigkeiten wurden uns gezeigt: die Konstitutionssäule bei Gaibach, die Heilig-Kreuz-Kapelle in Gaibach, die Wallfahrtskirche Maria im Weingarten bei Volkach. In Prichsenstadt nahmen wir an der Eröffnung der Ausstellung zur Baugeschichte der Sixtuskirche teil und konnten uns die Lateinschule und den Friedhof mit einer für die Region typischen Friedhofskanzel aus dem Jahr 1605 ansehen. „Ganz nebenbei“ erfuhren wir viel über Denkmalpflege in Bayern und ehrenamtliche Aktivitäten und konnten gute Küche und fränkische Weine an besonders schönen Orten genießen. Es gab reichlich Gelegenheit, Erfahrungen bei der ehrenamtlichen Arbeit im Denkmalschutz auszutauschen und eine gute Basis für weitere Zusammenarbeit zu schaffen.

 

Bild zur Meldung: Von der Elbe an den Main

Fotoserien


Öttershausen (10. 08. 2022)

Fahrt nach Öttershausen im August 2022