Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteParade | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 

Moritz von Sachsen - 500. Geburtstag

22. 03. 2021

Vor 500 Jahren, am 21. März 1521, wurde in Freiberg Herzog Moritz von Sachsen geboren, eine der bedeutendsten historischen Persönlichkeiten, die sich in Bleesern aufgehalten und hier Geschichte geschrieben haben.

Obwohl er selbst Lutheraner war, kämpfte er im Schmalkadischen Krieg auf der Seite des katholischen Kaisers Karl V. gegen seine Glaubensbrüder und Verwandten, Kurfürst Johann Friedrich von Sachsen und Landgraf Philipp von Hessen. Nach der Schlacht bei Mühlberg am 24. April 1547 und der Wittenberger Kapitulation, in der Johann Friedrich die Kurwürde verlor, rief der Kaiser am 4. Juni 1547 auf der Großen Wiese in Bleesern Herzog Moritz zum künftigen sächsischen Kurfürsten aus. Seitdem wird Sachsen nicht mehr von Wittenberg oder Torgau, sondern von Dresden aus regiert.

Moritz kam nach kurzer Regentschaft 1553 in der Schlacht bei Sievershausen ums Leben.

Viele ihm folgende Kurfürsten besuchten Bleesern, um sich den Ort des historischen Geschehens und des für ganz Mitteldeutschland bedeutsamen Machtwechsels anzusehen.

 

Bild zur Meldung: Lucas Cranach d. J.: Moritz von Sachsen in Rüstung (1578); Dresden, Staatliche Kunstsammlungen (Wikimedia, gemeinfrei)

Logo


logo

Mit der Silbernen Halbkugel

ausgezeichnet im Jahr 2017 vom

Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz

Sternritt zum Saisonauftakt

Am Sonntag, den 28. April 2024, lädt der Förderverein Hofgestüt Bleesern e.V. Pferdeliebhaber zum traditionellen Sternritt ein.

Weitere Einzelheiten sind dem Flyer zu entnehmen.

Vor den Wettbewerben bieten wir Bratwürste an, danach kann man die Veranstaltung unter der Eiche auf Hofgestüt bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.

 

Inzwischen wird am Hofgestüt weiter gebaut.

BKM logo  Landeslogo 

Mit Mitteln aus dem Denkmalpflegeprogramm "National wertvolle Kulturdenkmäler" des Bundes, des Landes Sachsen-Anhalt, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz sowie der Katharina und Gerhard Hoffmann Stiftung wird die Instandsetzung des historischen Daches im Ostflügel fortgesetzt. Im südlichen Bereich wird der noch fehlende Teil der Mauerkrone repariert. Anschließend wird begonnen, die Holzkonstruktion inklusive Dachtragwerk zu reparieren. Auf dem reparierten Teil der Dachfläche wird eine Bretterschalung aufgebracht. Damit ist ein Teil des historischen Daches gerettet.

 

Logo DSD

Über den Baufortschritt berichten wir hier.

 

 Großes Tor 

Die restaurierte Nordfassade des Ostflügels mit dem Großen Tor veranschaulicht das ursprüngliche Erscheinungsbild des Hofgestüts. Fachleute unterschiedlicher Disziplinen, Handwerker und Ingenieure, Restauratoren und Denkmalpfleger waren an diesem anspruchsvollen Projekt beteiligt, das von der DSD, der Wittenberger Sparkassenstiftung und mit Mitteln aus dem LEADER-Programm finanziert wurde. In der Zeitschrift Monumente vom Oktober 2023 wird darüber berichtet.

 

Für unser Hofcafé ist die diesjährige Saison beendet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Sommer 2024.

Angemeldete Führungen durch die Anlage sind weiterhin möglich.

 

In einem Artikel in der MZ vom 25./26. März 2023 wird über das Hofgestüt berichtet.

 

Am 10. November 2022 wurde im MDR der Förderverein Hofgestüt Bleesern e.V. vorgestellt. Der Beitrag wurde in der Serie Mein Verein gesendet.

Ausgewählte Filme, die anlässlich der Tage des Offenen Denkmals 2020 und 2021 produziert wurden, findet man hier.